Miteinander
arbeiten.
Kontakte
knüpfen.

Große Baumpflanzaktion in Döbeln 12.4.2025

Neues Leben für den Stadtpark Döbeln Ost: Große Baumpflanzaktion in Döbeln

Döbeln setzt ein Zeichen für die Zukunft: In einer gemeinsamen Aktion haben die Mitglieder von den Döbelner Vereinen Bund der Selbstständigen (BDS), Lions Club und Rotary Club den Startschuss für die Neugestaltung des ehemaligen Oberfriedhofs gegeben. Wo einst Wildwuchs herrschte, entsteht nun ein einladender Bürgerpark.

Ein starkes Bündnis für die Heimat

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Gelände an der Dresdner Straße in einen Schauplatz tatkräftigen Engagements. Rund 20 freiwillige Helfer der drei großen Döbelner Vereine rückten mit Spaten und zwei Baggern an, um den „Birkenhain“ ins Leben zu rufen. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig von Oberbürgermeister Sven Liebhauser.

23 neue Bäume für ein grüneres Döbeln

Insgesamt wurden 23 Bäume und drei Heckenpflanzen gesetzt. Das Herzstück bilden 15 Himalaya-Birken, die mit ihrer markanten weißen Rinde und ihrem sommergrünen Laub den Charakter des neuen Parks prägen werden. Ergänzt wird die Pflanzung durch:

Finanziert wurde das Projekt durch eine gemeinsame Spende der Vereine in Höhe von rund 6.400 Euro. Die Auswahl der Pflanzen erfolgte in enger Abstimmung mit dem Sachgebiet Naturschutz und Landschaftsarchitekten, um eine klimageplante und nachhaltige Gestaltung zu garantieren.

„Etwas Nachhaltiges ist entstanden“

Rocco Werner vom Bund der Selbstständigen zog ein begeistertes Fazit: „Es war eine tolle Aktion. Durch die über 20 zupackenden Helfer und zwei mitgebrachte Bagger für die Pflanzlöcher ist in reichlich einer Stunde richtig viel geworden. Es hat Spaß gemacht und es ist etwas Nachhaltiges entstanden.“

Auch Oberbürgermeister Liebhauser betonte die Bedeutung des Projekts: Die Stadt ist dankbar für die Initiative der drei Vereine, die es ermöglicht, den ehemaligen Friedhof in einen stimmungsvollen Park für alle Generationen zu verwandeln.

 

zurück

Datenschutzeinstellungen